Aktuell

Toggenburger auf dem Weg zum klimaneutralen Beton

In der Schweiz ist die Zementproduktion und somit indirekt die Betonproduktion für rund 9% der CO2 Emissionen verantwortlich.

Toggenburger auf dem Weg zum klimaneutralen Beton

CO2 (Kohlenstoffdioxid) ist bekanntlich ein Treibhausgas, das zusammen mit anderen Treibhausgasen für die Erderwärmung mitverantwortlich ist. 

Grund genug für Toggenburger, sich diesem Thema vertieft zu widmen. Deshalb setzen wir schon seit Jahren, wo technisch sinnvoll, Zementersatzstoffe ein. Um aber weiteres CO2 einzusparen, müssen neue und innovative Wege beschritten werden.

Beton kann aufgrund seiner Zusammensetzung im Verlauf von Jahren und Jahrhunderten einen bescheidenen Anteil an CO2 über seine Oberfläche wieder aufnehmen und in stabilen Kalkstein umwandeln (Karbonatisierung). An gebrochenem und aufbereitetem Altbeton (Betongranulat) lässt sich dieser Prozess massiv beschleunigen! So gelingt es, bis zu 10kg CO2 pro Tonne Betongranulat wieder unlöslich einzubinden. Dies entspricht einem Gasvolumen an CO2 von rund 5‘100 Litern oder 2‘040 mit CO2 gefüllten Luftballons. Der damit hergestellte Recyclingbeton braucht wegen des dichteren Recyclingkorns auch etwas weniger Zement.

Um diese Technik schnell für unsere Kunden am Markt bereitzustellen, haben wir uns mit einem starken Partner zusammengeschlossen. Die Firma neustark®, ein Spinof der ETH Zürich, hat sich auf die Anreicherung von CO2 in recykliertem Beton spezialisiert.

In der Woche vor Ostern produzierten wir auf unserem Recyclingplatz Hard b. Neftenbach rund 730 Tonnen mit CO2 angereichertes Betongranulat. Die Crew um Benj Rentsch liess es sich dabei nicht nehmen, mit der neustark®-Anlage gleich noch einen neuen Tagesproduktionsrekord von 244 Tonnen karbonatisiertem Betongranulat aufzustellen. Besten Dank an dieser Stelle an alle für euren super Einsatz!

Das Anreichern mit CO2 von BG ist natürlich auch mit Kosten verbunden, die nur teilweise durch den Minderverbrauch an Zement kompensiert werden. Anreize bestehen aber in einer künftig stetig wachsenden Nachfrage nach CO2 reduzierten Betonen und neuen Geschäftsmodellen wie z.B. dem CO2 Zertifikatshandel.

Doch damit nicht genug! Toggenburger arbeitet bereits an weiteren Ideen zur CO2 Reduktion. Somit bleiben wir für unsere Kunden am Ball und kommen der Vision eines CO2 neutralen Betons wieder einen Schritt näher.

 

Zurück zur Übersicht