Aktuell

Frischbetonkontrolle auf der Baustelle

Die Firma Stutz AG beauftragte unser akkreditiertes Prüflabor mit der Qualitätssicherung des Betons, der für die Sanierung einer Brücke, die über die Töss führt

Frischbetonkontrolle auf der Baustelle

Beim ersten Fahrmischer mit schwindreduziertem Beton wurden lediglich die Konsistenz und der Luftporengehalt ermittelt. An der zweiten Lieferung wurde eine komplette Frischbetonkontrolle durchgeführt, dies beinhaltete die Überprüfung der Konsistenz, Rohdichte, des Luftporen- und Wassergehalts.

Anschliessend sind von der Probe, Prüfkörper hergestellt worden für weitere Untersuchungen am Festbeton. Unter anderem soll der Beton auf seine Festigkeit, den Chloridwiderstand sowie den Widerstand gegen Frost mit Taumittel geprüft werden.

Falls auch Sie Prüfungen von ihrem Beton oder Kies benötigen: christian.meile@toggenburger.ch

Zurück zur Übersicht